Erfahrungsbericht

Die Ausbildung als „Werkzeugmechaniker/in Fachrichtung Formenbau“ bei der Firma Gessmann ist sehr abwechslungsreich und interessant. Man wird in viele verschiedene Tätigkeitsbereiche eingewiesen und lernt dort die Maschinen und vieles mehr kennen.

 

Ich bin im 4. Lehrjahr und arbeite vorwiegend an der Werkbank. Dort werden die Werkzeuge zusammengebaut, abgestimmt und optimiert. Zurzeit werde ich auch an einer neuen CNC- Schleifmaschine eingelernt, dort werden verschiedene Teile eines Werkzeuges präzise auf Maß geschliffen. Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß, besonders das Schleifen an der CNC- Maschine.

 

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten sich weiterzubilden, somit kann man für eine gute Zukunft sorgen.

Michael
Michael